Willkommen im Jugendbereich der Wasserwacht Bad Tölz

In unserer Ortsgruppe legen wir nicht nur Wert auf Sicherheit im Wasser, sondern auch auf die Förderung und Ausbildung der nächsten Generation von Wasserrettern. Mit Stolz präsentieren wir unser vielfältiges Jugendtraining, dass speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist.

Unsere engagierten Teammitglieder setzen alles daran, die Begeisterung für Wasserrettung und Sicherheit spielerisch zu vermitteln. Durch abwechslungsreiches Schwimmtraining, spannende Rettungssimulationen und gemeinsame Aktivitäten schaffen wir nicht nur eine sichere Umgebung, sondern auch eine Gemeinschaft, in der Jugendliche wachsen, lernen und Freundschaften fürs Leben schließen.

Bei uns steht die Jugendarbeit im Fokus – von Wasserrettungsspielen über Erste-Hilfe-Trainings bis hin zu Abenteuern am und im Wasser. Wir legen Wert darauf, nicht nur lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Jugendliche entfalten können.

Unsere Gruppen

Wir haben unser Jugendtraining in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen findet ihr am Ende dieser Seite.

In unserem Training bilden wir nach dem Ausbildungskonzept JuWa aus. Dieses sieht keine Alterseinteilung vor. Dies soll jedem Kind oder Jugendlichen ermöglichen in seinem ganz persönlichen Tempo die einzelnen Inhalte zu lernen. Da das eine Gruppeneinteilung im Training allerdings schwierig gestaltet, haben wir uns dazu entschieden das Alter mit in der Einteilung zu berücksichtigen. So können die Kinder und Jugendlichen mit ihren Freunden in einer Gruppe zum Training gehen oder finden sogar neue Freunde in ihrem Alter.

Wichtig hierbei ist, dass wir niemanden in eine ältere oder bessere Gruppe zwingen. Wenn das Kind, der Jugendliche oder der Gruppenleiter sagt, dass die Gruppe zu schnell oder zu langsam ist, dann passen wir die Einteilung natürlich an.

Aktuell gibt es 10 Gruppen, die vom Schwimmkurs bis zum Erwachsenentraining reichen. Die einzelnen Altersstufen und Trainingszeiten findest Du in der Tabelle.

Unsere kreativen Gruppennamen haben sich die Jugendmitglieder selbst ausgesucht!

• Schwimmkurs

Ab 6 Jahren