Über uns

• Die Wasserwacht Bad Tölz wurde 1964 gegründet und umfasst derzeit etwas über 150 aktive Mitglieder, die sich durch stetige Fortbildung und Training fit und auf dem aktuellen Stand halten.

Zu den Hauptaufgaben unserer Ortsgruppe zählt der Wasserrettungsdienst am Walchensee. Dazu besetzen wir zur Badesaison von Mai bis Oktober die Wasserrettungsstation Niedernach an allen Wochenenden und Feiertagen.

Im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen werden wir zu Rettungen an und in Gewässern, bei Großschadenslagen und im Katastrophenschutz eingesetzt und alarmiert. Hierfür halten wir eine Rund um die Uhr einsatzbereite Schnelleinsatzgruppe (SEG) vor.

Ein weiterer großer Bestandteil unserer Arbeit in der Wasserwacht Bad Tölz ist unsere Jugendarbeit.

Zusätzlich bieten wir Ausbildungen für die Bevölkerung an. Vom Anfängerschwimmkurs bis zum Rettungsschwimmabzeichen, melde Dich bei Interesse!